IN DEN TAG – 15. November

Jesus sagte: Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu nehmen. Lk 6,39

Häufig genug kritisieren wir an anderen, worauf der eigene Blick gewohnt ist zu schauen. Dabei sehen wir auch immer das, was wir sehen wollen. Wir empfinden, so niederträchtig dies im Grunde auch sein mag, Genugtuung, wenn anderen Fehler passieren. Dies ist doch die Gelegenheit von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Um des Reiches Gottes Willen ist es jedoch notwendig, zunächst vor der eigenen Tür zu kehren, bevor ich jemanden geschwisterlich mit Verständnis und Nachsicht, wo geboten sogar mit verzeihender Liebe, zurechtweise.

Impuls zum Tag: Wo kann ich Verständnis aus den eigenen Fehlern für andere gewinnen? Wo sind wir herausgefordert mit anderen aus gemachten Fehlern zu lernen und nach neuen Wegen zu suchen?