Ein langer und vom Verkauf her betrachtet erfolgloser Tag liegt hinter mir. Immerhin war heute Halbzeit. Bonito war auch heute oft zu hören, aber die Wochenendbesucher kommen doch eher zum Flanieren.
Fazit nach der ersten Hälfte: Die Vasen waren nicht nur Blickfang, sondern wurden am häufigsten gekauft. Skulpturen und Lampen faszinierten viele Besucher fanden dann aber doch kein nachhaltiges Kaufinteresse. Das Kerzenhalter in den unterschiedlichen Versionen keine Abnehmer fanden, hat mich ehrlich gesagt überrascht. Ist es so selten geworden, dass man sich eine Kerze anzündet? Vielleicht reicht auch die alte Version mit Untersetzer oder Weinflasche. Wanduhren scheinen ebenso aus der Mode gekommen zu sein. Dass andere auch nicht so viel mehr verkaufen, tröstet nicht wirklich.
Über die Kunst habe ich heute nicht weiter nachgedacht. Gleichwohl hängt für mich der künstlerische Wert eines handwerklichen Werkes nicht daran, ob es verkauft wird. Wenn ich bei meinen Rundgängen viel handwerkliches Geschick und Geschmack bewundern kann, dann wünsche ich uns allen mehr Käufer. Wann bietet sich einem auf einmal ein so reiches Angebot an ganz unterschiedlichen Werken und Produkten!?
In diesem Sinne auf eine Steigerung der Verkaufszahlen im Verlauf der 2. Woche!