Das Virus trifft ja nur die Alten. Da brauchen wir uns, nicht wirklich Sorgen zu machen. Bei 80 Millionen können wir uns zudem ein paar tote Rentner gut leisten. Das stabilisiert die Renten.
Bitterböse Worte eines Saunabesuchers, der fröhlich vor sich hin schwitzt, während er seinen geistigen Müll ungefragt zum besten gibt. Während ich Entspannung suche, lassen mich seine Gedanken nicht mehr los.
Besondere Zeiten schaffen Raum für abgründige Gedanken. Gedanken, die man sonst zu sagen sich nicht wagen würde. Der Rufer findet Zuhörer. Glücklicherweise finden in einer Sauna nicht allzu viele Platz und damit ist seine Zuhörerschaft überschaubar. Mit dem Blick auf das eigene Überleben scheint jedes Mittel recht.
In diesen Tagen decken sich weitsichtige Bürger mit Hamsterkäufen ein. Sie horten Toilettenpapier, Mehl, Reis, Nudeln, Konserven. Füllen ihre Tiefkühltruhen bis oben hin. Kaufen soviel Mineralwasser, bis der Kofferraum des eigenen Autos sich kaum noch schließen lässt.
„Ich habe heute einen Wagen aus HS, (gemeint ist Heinsberg eines der Hauptverbreitungsgebiete des Virus) gesehen. Denen sollte man verbieten, ihre Häuser zu verlassen. Die Bundeswehr könnte mal etwas Sinnvolles tun und uns vor diesen Virenträgern schützen.“
Ein anderer ergänzt: „Es ist schon gut, dass die Außengrenzen Europas in Griechenland gerade verteidigt werden. Was die (gemeint sind die über die Türkei flüchtenden Syrer) noch alles an Viren und Krankheiten reinbringen könnten. Die haben ja Krankheiten, die hier längst ausgestorben sind.“
Ich nehme mein Handtuch und verlasse die Sauna. Ich habe genug von diesen geistigen Bandscheibenvorfällen. Ich wünsche mir, ich wäre vor dem Virus und diesem geistigen Müll geschützt.
Was nun? Vorläufig setze ich auf das Prinzip „Ruhe bewahren“. Panik hilft mir nicht weiter. Und doch, ich kann nicht verhindern, dass die gehörten Worte in mir nachhallen. Der Ton ist rauer geworden, denke ich mir. Die Worte bleiben was sie sind: menschenverachtende verbale Entgleisungen. Eine Alternative für (ein aufrechtes) Deutschland… Es schüttelt mich.